Als Supply Chain Management bezeichnet man die Verwaltung und den Aufbau integrierter Logistikketten (d. h. Material- und Informationsflüsse) mehrerer Unternehmen über den gesamten Wertschöpfungsprozess. Dieser beginnt bei der Rohstoffgewinnung und führt über die Veredelungsstufen bis hin zum Endverbraucher. Insofern gehen die Aufgaben des Supply Chain Management im Gegensatz zum Logistik Management meist weit über die Grenzen eines Unternehmens hinaus.
Werden diese Logistikketten gut verwaltet, ergeben sich daraus eine Reihe von Vorteilen, wie z. B. Senkung der Kosten, Beschleunigung von Lieferungen durch eine rasche Auftragsabwicklung (u.a. wichtig für Same Day Delivery, Gewährleistung der Flexibilität, Lenkung der Geldströme, Ermöglichung von Innovation, Verbesserung der Effizienz, Optimierung des Informationsflusses und Stärkung der Beziehungen zwischen Produzenten.
Der Einsatz einer Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Supply Chain Management kann dann sinnvoll sein, wenn durch externes Know-How die Ablauf- und Aufbauorganisation sowie Organisationsstrukturen zu optimieren, Forecast-Planungen (Abstimmung von Produktions- und Einkaufsplanung mit dem zu erwartenden Absatz) zu verbessern, auf verschlechterte Lieferfähigkeit und Produktverfügbarkeit zu reagieren oder den Kostenanteil von Lagerung und Transport zu reduzieren.
Ein systematisches Controlling bringt zudem Transparenz in Einkaufs-, Produktions- und Distributionsprozesse sowie in Warenbestände und Lagerkosten und hilft somit, diese Faktoren zu berechnen und ein effizientes Monitoring durchzuführen.
SO ERREICHEN SIE UNS
Logistic Analytic Service
Unternehmensberatung GmbH
Mariannenweg 40
D-61348 Bad Homburg
Tel.: +49 6172 68266-56
Tel.: +49 6172 68266-57
info (at) logistic-analytic.de